Graz: Erster Tag der Barrierefreiheit

2015-06-02 10.25.44MyAccessible.EU, vertreten durch das Zentrum für Soziale Innovation, war am 2. Juni beim 1. Tag der Barrierefreiheit in Graz mit dabei. Das Event hat viele verschiedene Organisationen und Interessierte im Kunsthaus Graz zusammengebracht, vom Eishockeyverband für RollstuhlfahrerInnen über das Sozial-Unternehmen atempo, das unter anderem Leicht-Lesen Broschüren erstellen.

Wie bei der Diskussionsrunde am Anfang deutlich gesagt wurde, soll es sich bei diesem Event um keine Eintagsfliege handeln. Vielmehr soll es ein Anstoß sein für gemeinsame Aktionen verschiedener Organisationen und vielleicht für einen jährlichen Tag der Barrierefreiheit in Graz.

Während des gesamten Tages gab es Museumsführungen und Stadtrundfahrten. Besonders die Rollstuhl- und Blindenparcours, die im Haus aufgebaut wurden, haben viele Kinder und Jugendliche begeistert. Eine Stadtrundfahrt mit dem barrierefreien Cabriobus haben wir leider nicht mehr geschafft, aber der Bus war bei jeder Abfahrt gefüllt mit TeilnehmerInnen, die sich eine Rundfahrt an dem sonnigen Tag nicht entgehen lassen wollten.

2015-06-02 13.04.48

Die Plattform berollbar.at, auf der rollstuhlgerechte Spazier-, und Wanderwege geteilt werden, hat viel Anklang unter den BesucherInnen gefunden – wir hoffen also auf interessante Routenbeschreibungen aus Graz und dem Umland! Viele TeilnehmerInnen kennen und nutzen die Wheelmap bereits, aber den vielen grauen, also noch nicht gemappten, Orten in Graz will sich die Stadt nun annehmen! Eine große Mapping Aktion, derzeit in Planung von der Sektion Mur der SPÖ Graz, soll die jetzt noch grauen Orte je nach ihrer Rollstuhlgerechtigkeit grün – gelb – oder rot einfärben!

Wir freuen uns wieder viele interessante Kontakte geknüpft zu haben und auf die Mapping Aktion in Graz ganz besonders! Ein paar Eindrücke vom Tag gibt es in diesem Video zu sehen.

share this:Tweet about this on TwitterShare on FacebookEmail this to someonePrint this page

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *